Grundsatz der Sparsamkeit
Im Fünften Buch Sozialgesetzbuch §4 ist für die GKV der Grundsatz der Sparsamkeit für die Verwaltungsaufgaben verankert. Digitalisierung und Automatisierung sind wichtige Eckpfeiler, um die Kosteneffizienz auch in der GKV zu realisieren. Eine aktuelle Projektstudie bei einer marktführenden GKV zum Einsatz des Datendiensts der STP Business Information hat einen jährlichen Effizienzgewinn im 7-stelligen € Bereich gezeigt.
Wettbewerbsgrundsätze in der GKV
Der Wettbewerb der Krankenkassen ist jedoch nicht auf die Mitgliedergewinnung beschränkt. Wettbewerbsfelder der Krankenkassen sind insbesondere der (Zusatz-) Beitragssatz- und der Servicewettbewerb sowie der Vertragswettbewerb und der Wettbewerb um innovative Versorgungsformen und (Zusatz-) Leistungen innerhalb des gesetzlich eröffneten Rahmens. Um diesen Wettbewerb für sich zu entscheiden sind maßgeschneiderte Informationen zu potentiellen Neukunden von maßgeblicher Bedeutung
Optimierung des Beitragseinzugs
Ihr Nutzen
Massive Reduzierung von eigenen Ermittlungs- und Bearbeitungsaufwänden – Signifikante Verbesserung der Beitreibungsquote bei Zuzahlungen
Deutliche Reduzierung der Kosten für Vollstreckung
Mehr Sicherheit bei der Einzugsstellenprüfung im Bereich der Insolvenzbearbeitung
Wie wird dieser erreicht
Durch strukturierte Daten, die eine Steuerung von Standardprozessen erlauben
Mit nachweisbarer Dokumentation des vollständigen Fallverlaufs in der Insolvenz
Durch die frühzeitige Erkennung der Insolvenz und Vermeidung erfolgloser Vollstreckungsversuche
Durch aktuelle und vollständige zustellfähige Adressen der Vollstreckungsgegner
Unsere passende Lösung
InsOConnect – Wir reichern Ihr Kernsystem mit strukturierten und fachlich aufbereiteten Daten zu allen Insolvenzverfahren Deutschlands an – dies ermöglicht eine anlassbezogene Steuerung der Sachbearbeitung
Bessere Kundengewinnung durch Informationsvorsprung
Ihr Nutzen
Signifikante Steigerung der Beitragseinnahmen
Massive Reduzierung der Ermittlungsaufwände bei der Ansprache neuer Entscheider und der Terminvorbereitung
Bessere Steuerung des Vertriebsprozesses
Wie wird dieser erreicht
Gezielte Versorgung Ihres Außendienst mit potentiellen Entscheidern Ihres Zielmarkts für den Firmenkundenvertrieb
Individuelle Selektionskriterien (z.B. Branche, Anzahl Mitarbeiter etc.) zur Überwachung Ihres Zielmarkts
Automatisierte Benachrichtigung bei Identifikation passender Kontakte (z.B. Bestellung eines neuen Geschäftsführers bei Ihrem Zielkunden) durch Einspielung in Ihr CRM System oder Benachrichtigung per E-Mail
Das sagen unsere Kunden
„Die Frage ob mit oder ohne Insolvenzdatendienst stellte sich nicht,“ so Jörg Wilczek, Leiter Beitragsorganisation der DAK-Gesundheit. „Denn die optimale zeitgerechte Bearbeitungsweise ist mit dem Datendienst möglich. Einen derart aktuellen und vollständigen Datenbestand vorzuhalten, ist für den Forderungseinzug ein Gewinn.“ Der direkte Absprung aus BITMARCK_21c|ng in das Insolvenz-Portal und damit zum elektronischen Gläubigerinformationssytem (GIS) der Insolvenzverwalter sorgt künftig für kurze Wege bei der digitalen Kommunikation zwischen Verwalter und Krankenkasse.
- Jörg Wilczek -
Leiter Beitragsorganisation
„Es entgeht uns keine Insolvenz mehr. Wir wissen nun vom ersten Beschluss an Bescheid und reduzieren dadurch unnötige Vollstreckungskosten.“
- Andre Seemann -
Geschäftsbereichleiter Beitraäge
„Mit den Insolvenzdaten von STP haben wir eine nicht gekannte Aktualität in unserer Arbeit.“
- Peter Cordes -
Abteilungsleiter Forderungsmanagement
„Vor alle Dingen die Transparenz innerhalb der Insolvenzakte und die Sicherheit nun wirklich von allen Insolvenzen zu erfahren und lückenlos zu verarbeiten sind unsere größten Vorteile.“
- Frank Banzer -
Leiter Finanzbuchhaltung