Wir bieten für unterschiedliche Einsatzgebiete in Banken Lösungen an. Im Mittelpunkt steht der Banken-Monitor, um den hohen Compliance-Anforderungen im Bankensektor gerecht zu werden. Kostenersparnisse erreichen Sie mit unserer Lösung LCR – KMU Klassifizierung (LCR = Liquidity Coverage Ratio). Und für den Ausbau der Kundenbasis decken wir Potentiale in Ihrem Kundenbestand auf.
Hindergrund
In jedem Bereich der Bank werden aktuelle Informationen über die Geschäftskunden benötigt. So gibt es im Risikomanagement Vorgaben (BaFin, Gesetz, …), die eine zwingende zum Teil kontinuierliche Prüfung der Kunden vorsehen, z.B. bei den Kreditnehmereinheiten oder bei der Geldwäsche. Zudem entstehen durch neue Anforderungen wie z.B. beim LCR (Liquidity Coverage Ratio) weitere Kosten für die Banken. Gleichzeitig steht die Neukundengewinnung und der Ausbau von Kundenbeziehungen bei Banken im Fokus. Gerade aktuelle Informationen über die eigenen Kunden wie auch über Potentiale werden von den Geschäftskundenbetreuern benötigt, um im richtigen Moment mit Firmen Kontakt aufnehmen zu können.
Ausbau der Kundenbasis
Kundenbindung, Erweiterung der Geschäftsbeziehung und Neukundengewinnung sind extrem wichtig, um höhere Umsätze zu erzielen. Bspw. kann das frühzeitige Kontaktieren (und Gratulieren) eines neuen Geschäftsführers sehr positive Effekte auf die Geschäftsbeziehung mit sich bringen. So sind aktuelle Informationen der Geschäftspartner oder aus der Region extrem wichtig für die Steigerung des Geschäft der Bank.
Liquidity Coverage Ratio (LCR)
Die LCR ist eine Liquiditätskennzahl des Basel-III-Rahmenwerks. Kreditinstitute sind demnach angehalten, einen Liquiditätspuffer vorzuhalten, der hinreichend groß ist, um auch unter ungünstigen Marktbedingungen etwaige überhöhte Liquiditätsabflüsse abzudecken. Der Liquiditätspuffer besteht aus lastenfreien erstklassigen liquiden Aktiva (HQLA) „high-quality liquid assets“, die an privaten Märkten jederzeit in Barmittel umgewandelt werden können. Die LCR sieht Erleichterungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor – so kann ein geprüfter Prozess eine signifikante Kostenersparnis bei der Einstufung der Unternehmen bringen.werden können.
Fortlaufende Legitimationsprüfung
Die fortlaufende Legitimationsprüfung von Bestandskunden ist gerade im Bankensegment extrem wichtig, da es hohe Compliance-Anforderungen gibt. So muss auf eine Firmenveränderung zeitnah bei der Bank reagiert werden. Um dies zu gewährleisten, bedarf es Monitorsysteme. Die Monitore ordnen Ereignisse wie z.B. ein Gesellschafterwechsel automatisch den Kunden zu. Anschließend wird der Geschäftskundenbetreuer informiert, so dass alle notwendigen Schritte veranlasst werden können.
Lösung
Mit dem Banken-Monitor oder mit unseren Datenprodukten erfahren Sie alle Handelsregister- und Gesellschafterveränderungen, Insolvenzen sowie ausgewählte Zielgruppenadressen Ihrer Kunden zeitnah. Wir haben hierbei Schnittstellen in diverse Systeme geschaffen, so dass der Kundenbetreuer oft über das eigene Kernsystem oder per E-Mail (hausintern) informiert wird. Dabei kann unser Produkt direkt im Rechenzentrum der Bank installiert werden, so dass keine Kundendaten das Rechenzentrum verlassen müssen. Seit 2017 bieten wir auch eine Lösung zur „LCR – KMU Klassifizierung“ an. Hierbei klassifizieren wir kleine und mittlere Unternehmen im Firmenkundenbestand der Banken, so dass KMUs ausgewiesen werden können und sich somit signifikante Kostenersparnisse ergeben. Unsere Produkte werden in enger Kooperation mit der GENO RiskSolution GmbH, einer 100%-igen Tochter des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands der Banken, entwickelt und sind bei über 200 Volks- und Raiffeisenbanken im Einsatz.